Saisonbeginn

 

Trabant und IFA Freunde Salzwedel auf Tour

 

 

Unsere Saisoneröffnungsfahrt 2014 führte uns am 05. April zur Ostalgiekantine in Oschersleben. Dazu luden wir  weitere Klubs,  Stammtische und uns bekannte Besitzer von IFA- Fahrzeugen und Fahrer von Ostblockfahrzeugen ein.

 

Die Fahrt begann in Salzwedel, führte über Ahlum, Brome, Helmstedt und schließlich nach Oschersleben. Auf der Fahrt dorthin gesellten sich immer mehr Fahrzeuge an vorher festgelegten Punkten zu unserem bereits buntem Tross und so wuchs er,  angefangen in Salzwedel mit 4 Fahrzeugen, auf insgesamt 32 Fahrzeuge mit 55 Freunden alter Technik in Oschersleben an. Er setzte sich aus einem Simson Moped S51, einem MZ Motorrad, 26 Trabis und 3 Wartburgs verschiedener Bauarten und Baujahren  und einem Polski Fiat zusammen. Das Simson Moped, gefahren vom  Organisator der diesjährigen Ausfahrt Stephan Lehnecke, war das Führungsfahrzeug und zeigte uns von Ahlum an den richtigen Weg nach Oschersleben und zurück.

 

In Oschersleben angelangt, konnten wir die umfangreich ausgestellten Ostprodukte anschauen. Die Palette war sehr umfangreich und reichte z.B. von verschiedensten kleinen Modellen, Kinderspielzeug, einem komplett eingerichtetem DDR Wohnzimmer, DDR Fahrzeug-  und Militärtechnik, einem DDR Zeitungskiosk, einer Telefonzelle bis hin zu einem großen stehenden Briefkasten.  Zwischendurch haben wir im " Klubhaus der Werktätigen -Ernst Thälmann-" ein vorher bestelltes Mittagessen, bestehend aus einem alkoholfreien Getränk, einer Soljanka und einem großen Schnitzel mit Kartoffelsalat, eingenommen. Natürlich waren sowohl das Geschirr und die Bestecke als auch das gesamte Umfeld  "Made in GDR".

 

Es wurden auch wieder neue Bekanntschaften geschlossen und die alten gepflegt, bevor die Rückreise angetreten wurde.

 

 Für uns " Trabant & IFA Freunde Salzwedel" ging nach 273 km in Salzwedel ein schöner und erfolgreicher Tag mit unseren alten, gepflegten und  zuverlässigen DDR-Fahrzeugen zu Ende.

 

Hier nochmals ein Dankeschön an die Mitglieder des "Trabi-Stammtisch Wolfenbüttel-Braunschweig", der "Sachsenring IG Wernigerode", den "IFA-Fans Harzvorland", dem " Oldtimerstammtisch Pretzier" und den vielen Einzelkämpfer aus  dem Bördekreis, Magdeburg und Peine für ihre Teilnahme.

 

Viele von ihnen werden wir bereits zu unserem 15. Zeltplatztreffen für Trabant und IFA Freunde in Ahlum vom 18. - 20. Juli  wieder begrüßen können.