15. Ahlumer Zeltplatztreffen für Trabant und IFA Freunde

Das war Ahlum 2014 !

 

Am Wochenende vom 18. bis 20. Juli war Ahlum wieder fest in der Hand der Trabant & IFA Freunde Salzwedel. Sie hatten Liebhaber und Freunde von DDR Fahrzeugen verschiedenster Typen und Bauarten eingeladen. So waren Teilnehmer zum nunmehr 15. Treffen  aus vielen Teilen Deutschlands, den Niederlanden, Schweden und Norwegen mit insgesamt 65 Fahrzeugen angereist. Das Spektrum der Fahrzeuge reichte von einem Hühnerschreck, über zwei Krause Duo, Mopeds, Motorräder, 49 Trabis, Wartburgs, B1000 bis hin zu einem W 50.

Nachdem der Freitag mit Anreise und Aufbau der verschiedensten  Nachtquartiere wie Zelt , Klappfix , auf dem W 50, Qek Junior oder Qek Aero ausgefüllt war, startete am Samstag eine ca. 50 km lange Orientierungsfahrt durch die Altmark. Neben dem Herausfinden der  richtigen Fahrtroute waren einige Aufgaben, wie z.B. das Erkennen bestimmter markanter Punkte, eine Geschicklichkeitsprüfung und das Ertasten von Teilen, die nicht  zum Trabi gehören, zu lösen.

Unterwegs  passierten auch  alle Ausfahrtteilnehmer eine allgemeine Verkehrskontrolle der Deutschen Volkspolizei. Der Genosse Volkspolizist überprüfte die Fahrzeugpapiere, die TÜV Plakette, den Sanikasten, das Abschleppseil, die Warnweste und die Lichtanlage.

Zurück in Ahlum, musste jeder Teilnehmer ein gekochtes Ei  vorlegen. Diese Aufgabe bereitete einigen Fahrern schon leichte Kopfschmerzen. Einige klingelten an der Haustür und baten um ein gekochtes Ei, andere holten bunte Eier aus dem Supermarkt.

Sieger der Orientierungsfahrt wurden Tina und Matthias Dierks aus Nienburg/Niedersachsen. Sie waren im Krause-Duo unterwegs, mit dem Matthias  selbstverständlich auch auf eigener Achse nach Ahlum angereist ist.

Am Nachmittag konnte sich dann am abwechslungsreichen Kaffee- und Küchenbuffet gestärkt werden. Die Kinder hatten die Möglichkeit, sich im See oder auf  einer bunten großen Hüpfburg auszutoben.

Zahlreiche Tagesbesucher  bereicherten das Treffen mit  ihren liebevoll gehegten und gepflegten Oldies, die sie präsentierten. Der Rundgang auf dem Platz wurden von ihnen auch für die eine oder andere Fachsimpelei genutzt.

Am Abend übernahm die Beatkiste mit Ralf Hübner  in bewährter und beliebter Manier die Regie und begleitete die Teilnehmer sehr stimmungsvoll und international bis in die frühen Morgenstunden.

Das Treffen endete wie immer am Sonntagvormittag mit einer Auswertung und der Pokalübergabe. In diesem Jahr gab es Pokale für die drei bestplatzierten der Orientierungsfahrt, wobei  nach Tina und Matthias das Team um Wendy Harderwijk-Boomhouwer  aus den Niederlanden den Pokal für den zweiten Platz, Daleen Dierks und Markus Catterfeld  aus Niedersachsen den für Platz drei in Empfang nehmen konnten. Den Pechvogelpokal erhielt  in diesem Jahr Steffen Portele von der IFA FAMILIE  ALLER-LEINE-TAL * SIMSON FREUNDE WALSRODE.

Besonders gefreut haben wir uns auch über einen Wimpel  der uns von Steffen zu Beginn unseres Treffens überreicht wurde und über das

von unseren holländischen Freunden zum Abschluss geschenkte kleine Kunstwerk  zum 15. Ahlumer Zeltplatztreffen.

 

Ein ganz großes Dankeschön geht an unsere fleißigen Helfer Ina, Wendy, Peter, Erik, Harry und Thomas( Uschi) und an den KFZ Meisterbetrieb KF Ziebel für die zur Verfügung gestellte  Hüpfburg!

 

"Nach dem Treffen ist vor dem Treffen" und wir freuen uns schon auf das

16. Ahlumer Zeltplatztreffen 2015.