14. Ahlumer Zeltplatztreffen für Trabant und IFA Freunde

Unser diesjähriges Treffen veranstalteten  wir vom 12.07. bis zum 14.07.2013 wieder in Ahlum am See ( im nördlichen Teil Sachsen-Anhalt ). Das warme und trockene Wochenende bescherte uns Besucher aus fast allen Teilen Deutschlands, den Niederlanden und Schweden. So freuten wir uns, fast 70 Fahrzeuge und ca.130 Gäste auf dem Treffen begrüßen zu können.

Einige weitgereiste , vorzeitig eingetroffene Teilnehmer besuchten am Freitagnachmittag das weltweit einzige Rolling Stones Museum in Lüchow. Durch den Leiter des Museums, und Stones Fan, Ulrich Schröder

erfuhren wir im Rahmen einer kleinen Führung viel interessante Details zu der umfangreichen Sammlung verschiedenster  originaler Utensilien der Stones.

 Zurück in Ahlum gab es nach dem Abendessen im Festzelt ein Quiz unter dem Motto  " 50 Fragen über IFA und die ehemalige DDR" . Dazu erhielt jeder Teilnehmer die Unterlagen mit den Fragen und jeweils vier Antworten, von denen aber immer nur eine richtig war. Da haben die Köpfe ganz schön geraucht!  Der Abend zog sich dann in geselliger Runde mit  "Schraubergesprächen" bis in die ersten Morgenstunden  hin.

 

Für den Samstag 10:00 Uhr war eine Ausfahrt in die Langobardenwerkstatt  Zethlingen zum Werkstattwochenende "Germanische Lebensweise aus der Zeit vor 2000 Jahren" angesetzt. Eine lange und bunte Fahrzeugkollone, bestehend aus Trabis und Wartburgs, startete eine Reise in die Vergangenheit . Der Euro als Eintrittsgeld in die mit einer Palisadenwand geschützte Rundsiedlung wurde noch akzeptiert,  aber dann war die Zeit plötzlich um 2000 Jahre zurück versetzt. So schauten wir beim Kupferschmieden, Lederarbeiten, Brettchenweben oder Eisenverhüttung zu und erlebten tollkühne Ritterkämfe. Natürlich

probierten wir uns auch selbst beim Schießen mit Pfeil und Bogen oder beim Steinweitwurf aus.

Wieder zurück in Ahlum, erwartete uns am Nachmittag das schon   zur Tradition gewordene Kaffe- und Kuchenbüffet, das auch in diesem Jahr wieder großen Zuspruch fand. Dazu gesellten sich auch zahlreiche Tagesgäste, die ihre Fahrzeuge ausstellten. Andere wiederum wollten nur einfach die vielschichtigen, liebevoll gepflegten Oldies in Augenschein nehmen und sich dann mit Kaffee und Kuchen stärken.

Für unsere kleinen Gästen sponserte der Kfz- Meisterbetrieb Ziebell eine Hüpfburg, die sehr viel Freude und Spaß bereitete und so auch keine Langeweile für unseren hoffentlichen Nachwuchs aufkommen ließ.

Reichlichen Zuspruch durch die große Schraubergemeinschaft  fand auch der Ersatzteilverkauf  bei den alljährlich anreisenden Händlern und natürlich besonders bei der  Firma Danzer aus Chemnitz .

Den Ausklang des Tages leitete die Beat Kiste Klötze mit Ralf Hübner ein. Er brachte die Stimmung der Teilnehmer erwartungsgemäß wieder zum brodeln, so dass schwer fiel, ein Ende des schönen Abends zu finden.

An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Ralf Hübner und natürlich bis zum nächsten Jahr!

 

Am Sonntag nach dem Frühstück wurde dann die  Auswertung des 14. Treffen und die Preisverleihung durch die Veranstalter vorgenommen.

Der  3. Platz beim 50 Fragen Quiz ging an Lea- Sophie Reuter, der 2. Platz an Roland Hans und der 1. Platz an Peter Wegner.

Am Samstag wurde durch einen Kfz- Meister und einen Sachverständigen

die Fahrzeugbewertung der knapp 70 Fahrzeuge vorgenommen und das Ergebnis am Sonntag bekannt gegeben. Den Pokal für den 3. Platz nahmen Wendy und Erik Haderweyh aus Holland für ihren Trabant  Kombi entgegen, den Pokal für den 2.Platz erhielt Peter Wegner von den Trabantfreunden Maifeld  ( Mayen-Koblenz ) für seinen Trabant Kübel, der Pokal für den 1. Platz ging an Dorothea Zimmermann, Salzwedel  für  ihren Trabant  P50 Limousine Baujahr 1961.

Wir hoffen, dass unser Treffen allen Teilnehmern gefallen hat und sie gesund und unfallfrei wieder zu Hause eingetroffen sind.

 Gern möchten wir uns bei Euch für dieses gelungene Wochenende ganz herzlich bedanken und wir  hoffen auf ein Wiedersehen 2014 !!!

Bis dahin grüßen Euch recht herzlich Eure

 

          Trabant & IFA Freunde Salzwedel