20. Trabantweekend in Epse

Pfingsten mit Trabi und Co in Holland


Wir, die Trabant & IFA Freunde Salzwedel besuchten traditionsgemäß, wie in jedem Jahr über Pfingsten, die holländischen Trabifreunde in Epse , die in diesem Jahr zum 20. Trabantweekend eingeladen hatten. Die Organisation war wie immer hervorragend, nur das Pfingstwetter konnte leider nicht optimal von ihnen geordert werden. Das tat der Freude am gemeinsamen Hobby aber wenig oder gar keinen Abbruch. Gäste kamen natürlich aus allen Teilen der Niederlande, Belgien, Deutschland und sogar aus Schweden.

Nachdem am Samstag alle Zelte und Wohnwagen aufgebaut waren, wurde das Treffen durch einen Böllerschuss, gezündet durch Barent Boom, einem der Gründer des Trabantweekend, offiziell eröffnet. Danach begrüßte der Vorsitzende Erik Handerwyh alle Teilnehmer und hielt einen kurzen Rückblick auf die vergangenen Jahre, bevor es zur Auszeichnung und Übergabe von Präsenten für die weiteste Anreise und Trostpflaster für zwei Pechvögel des Treffens kam.

Aber die Veranstalter sollten auch nicht leer ausgehen. So übergaben die Trabant & IFA Freunde Salzwedel anlässlich des 20.Trabantweekend einen Pokal mit entsprechender Gravur und eine Kiste mit original altmärkischen Getränken, natürlich etikettiert mit den dazu passenden Aufklebern.

Anschließend wurde auf den großen, von den holländischen Freunden vorbereiteten Grills fleißig für das Abendbrot gebrutzelt und das Salatbuffet gestürmt. Ein süßer Nachtisch rundete das Essen ab. Als es schummrig wurde, gesellten wir uns alle um das wärmende Lagerfeuer zum gemütlichen Teil des Abends, denn zu erzählen gibt es ja immer viel. Plötzlich wurden die Gespräche durch das Erklingen der Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel unterbrochen. Ein gigantisches Feuerwerk wurde von der Sachsenring IG Wernigerode zur Überraschung und Freude der Teilnehmer und Veranstalter abgebrannt. Das war wirklich eine gelungene Anerkennung und ein "leuchtendes" Dankeschön für die viele Arbeit und die Mühen der Organisation von 20 Trabant Wochenenden.

Das gesellige Miteinander zog sich danach noch weit bis in die frühen Morgenstunden hinein.

Der Pfingstsonntag begrüßte uns mit strahlendem Sonnenschein und einem ausgedehnten Frühstück unter freiem Himmel.

Gegen 14.00 Uhr brachen die Fahrzeuge zu einer Ausfahrt in die nähere Umgebung auf. Jeder Fahrer erhielt einen Routenplan für eine Strecke mit anzufahrenden Kontrollpunkten, an denen Aufgaben wie Gegenstände erraten oder Geschicklichkeitsübungen zu bewältigen waren. Den ersten Preis konnte Stephan Lehneke von den Trabant & IFA Freunden Salzwedel entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch!

Zum Abschluss des Tages versammelten wir uns wieder in gemütlicher Runde am großen Lagerfeuer.

Am Pfingstmontag hieß es dann für uns, mit einem Trabant Cabrio, einer Trabant Limousine, einem Wartburg 311, einer Wartburg 353 Limousine, einem Wartburg 353 Kombi, einem B1000, drei Wohnwagen QEK Junior, einem Wohnwagen QEK Aero, einem Klappfix und einer umgebauten Trabantkarosse zum Schlafanhänger auf die ca. 440km lange Heimreise zu gehen.

Ein erlebnisreiches und interessantes verlängertes Wochenende liegt hinter uns.

Wir freuen uns schon jetzt auf das Wiedersehen, nicht nur mit unseren holländischen Freunden, sondern natürlich auch mit vielen der anderen Teilnehmer auf unserem

14. Zeltplatztreffen für Trabant und IFA Freunde in Ahlum/Sachsenanhalt vom 12.-14.Juli 2013, denn uns alle verbindet die Freude, der Spaß, die liebevolle Pflege und der Stolz auf unsere "Oldies".